Carsharing

Natürlich in Stadtwerkequalität

Dein E-Auto für jede Gelegenheit

Mobil mit den Stadtwerken

Treibe jetzt gemeinsam mit uns die Verkehrswende voran und sei elektrisch & mobil unterwegs mit unserem E-Carsharing!

1
App downloaden & registrieren
Lade die MOQO-App runter und registriere dich ganz einfach in nur wenigen Schritten.
2
Führerschein validieren
Nun musst du noch deinen Führerschein validieren. Das geht ganz bequem online oder per PostIDent. Du benötigst lediglich deinen Führerschein und deinen Personalausweis.
3
Fahrzeug finden & 
Buchung starten
Du hast ein verfügbares Auto gefunden? Dann kannst du dieses nun für die gewünschte Zeit über die App buchen.
4
Alles einsteigen!
Schon kannst du losfahren. Denke immer daran, Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer*innen zu legen.

Unsere Flotte

Hyundai Kona Electric (2021)

Zwei neue und moderne Hyundai Kona Electric machen unsere E-Carsharing-Flotte umweltschonend und zeitgemäß. Einfach einsteigen und mit gutem Gewissen mobil sein.

Unsere Tarife auf einen Blick

Stunde

2,50* 

€/Stunde

Tag

20,00*

€/Tag

Wochenende

30,00*

€/Wochenende

                       zzgl. Kilometerpauschale von 0,20€/km*

                       Jetzt hier registrieren und starten! Keine Grundgebühr!

                       *Preise gültig für Kund*innen der Stadtwerke Neustadt. Eine gesamte Übersicht der Preise findest du hier.

Du möchtest stets die Kosten im Blick behalten? Hier findest du eine Übersicht über alle Gebühren und Tarife!

Psssst...die Preise für Stadtwerke-Kund*innen gelten für dich auch, wenn du RASANNNT-Kund*in bist! 

App downloaden, fertig, los!

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Laden leicht gemacht!

Elektromobilität ist ganz neues Terrain für dich? Für diejenigen, die sich noch unsicher beim Ladevorgang sind, haben wir hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Welche Ladekarte nehme ich?

Standort Bahnhof

Standort Hüttengelände

 

 

 

 

 

Wie wärs mit 'ner

Zwischenladung gefällig?

Im gesamten Neustädter Land haben wir 46 Ladepunkte. Hier siehst du, wo du in Neustadt für einen kurzen Lade-Zwischenstopp anhalten kannst.

Deine Vorteile:

Zugang mit Schlüssel? War gestern!

Du kannst das gebuchte Fahrzeug ganz einfach über die App öffnen.

Rund um die Uhr mobil

Egal wie spontan du bist - unsere Carsharing-Autos stehen dir jederzeit 24/7 zur Verfügung.

Keine Grundgebühr

Zahle nur für den Zeitraum, in dem du das Auto wirklich brauchst.

Bequemer geht's nicht!

Von Buchung bis Rechnung. In der App hast du alles an einem Ort.

 

Fragen über Fragen?

Wirf einen Blick in unsere FAQ!

Registrierung & Account

Um das Stadtwerke-Carsharing nutzen zu können, musst du dich in der MOQO-App registrieren und deinen Führerschein validieren (lassen). Den Link zur App findest du hier.

Du bist als Stadtwerke- bzw. RASANNNT-Kund*in angemeldet? Dann müssen wir deine Anmeldung noch mit einem Klick bestätigen und schon kann es losgehen! 

Du kannst deinen Führerschein ganz einfach bei uns im Kund*innen-Center oder online bzw. per App über PostIdent validieren lassen. Die Validierung deines Führerscheins ist für dich kostenlos und muss alle sechs Monate wiederholt werden.

Ja! Die Anmeldung und Registrierung für das Stadtwerke-Carsharing sind für dich 100% kostenlos. 

Deine Angaben zu persönlichen Daten oder der Zahlungsart kannst du ganz einfach in der App unter „Mein Profil“ vornehmen.

Hierzu haben wir in unserem Support-Bereich eine ausführliche Erklärung. Für mehr Infos kannst du hier nachschauen.

Buchung & Nutzung

Egal, ob du bequem von Zuhause oder ganz spontan an der Station buchen möchtest: Die Buchung kannst du von überall und jederzeit vornehmen. Dazu musst du einfach die App öffnen, das Fahrzeug deiner Wahl auf der Karte unter „Fahrzeug buchen“ aussuchen, den gewünschten Zeitraum angeben und alles mit „Jetzt (kostenpflichtig) buchen“ bestätigen.

Du kannst dein Auto ganz einfach und ohne Schlüssel öffnen und schließen: Du brauchst lediglich dein Handy und die App. Nachdem du das Fahrzeug gebucht hast, kannst im gewünschten Zeitraum den Punkt „Fahrzeug öffnen“ von links nach rechts ziehen und schon wird das Auto entriegelt.

Hinweis:

Während deiner Nutzung öffnest und schließt du das Auto immer mit dem Autoschlüssel. 
Zu Beginn und Ende deiner Buchung öffnest und schließt du das Auto immer mit der App.

Zuerst musst du das Auto von der Ladesäule trennen und das Ladekabel sicher im Kofferraum verstauen. 
Den Schlüssel für das Auto findest du in der kleinen Halterung im Handschuhfach. Dort muss er nach deiner Buchung auch wieder zurückgesteckt werden, bevor du das Auto über die App verriegelst.

Wie der Name schon sagt kannst du die Ladekarte mit der Aufschrift "Ladekarte für Neustadt" im Neustädter Land benutzen. Bitte benutze ausschließlich diese Karte, wenn du innerhalb Neustadts laden musst.

Die Ladekarte für außerhalb kannst du an Ladesäulen außerhalb Neustadts, die sich im ShellRecharge-System befinden, nutzen. Eine Übersicht findest du hier.

P.S.: Die Kosten für das Laden sind bereits in deinem Tarif inbegriffen! 

Nach deiner Buchung kannst du das Auto nur an der Station abstellen, an der du es abgeholt hast. Schließe das Auto über das Ladekabel wieder an der Ladesäule an und starte den Ladevorgang. Die Ladekarte dafür findest du im Handschuhfach.
Lege die Ladekarte und den Schlüssel anschließend wieder zurück an ihren Platz im Handschuhfach, nimm‘ all deine persönlichen Sachen aus dem Fahrzeug und schließe das Fahrzeug dann über die App ab.

Du merkst, dass die Zeit langsam knapp wird? Dann schau am besten in der App nach, ob das Auto im Anschluss schon gebucht wurde oder ob es noch frei ist. 

Ist es noch frei, kannst du deine Buchung ganz einfach verlängern. Gehe dazu in der App einfach auf "Buchungszeitraum anpassen" und gibt die gewünschte neue Rückgabezeit an.
Ist es im Anschluss gebucht, musst du deine Verzögerung der kostenlosen Service-Hotline 0241 95788366 melden. Bitte gib hier so früh wie möglich Bescheid, damit wir den oder die Nutzer*in der Anschlussbuchung schnell informieren können.

Für verspätete Rückgaben fallen außerdem Gebühren an. Eine Übersicht dazu findest du hier.

Nein, das ist nicht möglich. Da du bei der Registrierung deinen Führerschein hinterlegt hast, kannst du die Buchung auch nur für dich selbst vornehmen.

Parke in der nahen Umgebung und melde diesen Fall unbedingt über die App und auch bei der Service Hotline 0241 95788366.

Nein. Beim Stadtwerke-Carsharing handelt es sich um ein sogenanntes "stationsbasiertes Carsharing". Das bedeutet, dass du das Auto am Ende deiner Nutzung nur an der Station wieder abstellen darfst, an der du es abgeholt hast.

Die Mitnahme von Tieren ist leider nicht erlaubt. So sehr wir Tiere auch mögen, so sehr müssen wir auch an andere Nutzer*innen denken. Zum Beispiel wollen wir Menschen mit einer Tierhaarallergie bei der Nutzung nicht benachteiligen.

Solltest du einmal Probleme haben, deine Buchung auf "normalem" Wege zu beenden, kannst du deine Buchung über den Button "Trotzdem beenden" abschließen. Hierzu erfordert es zwingend ein paar Klicks sowie ein Foto, damit wir wissen, dass das Auto auch richtig abgestellt wurde. 

Tarife & Bezahlung

Eine detaillierte Übersicht über unsere Tarife und Kosten findest du hier.

Du kannst deine Buchung über Kreditkarte oder per Sofortüberweisung abschließen.

Im Anschluss an deine Buchung senden wir dir per Mail eine Rechnung mit einer detaillierten Buchungsübersicht zu. Außerdem kannst du deine Rechnungen über die App abrufen.

Nein, die Kosten für das Laden des Fahrzeuges sind bereits im Preis enthalten. 

Schadensfall & Versicherung

All‘ unsere Autos sind Vollkasko und Haftpflicht versichert. Im Falle eines Schadens wird für dich als Kund*in eine Selbstbeteiligung in Höhe von 150 € fällig.

Bewahre im Falle eines Unfalls Ruhe und rufe die Service-Hotline 0241 95788366 an. Die Nummer der Service-Hotline findest du auch im Handschuhfach. Rufe auf jeden Fall auch immer die Polizei zum Unfallort, damit der Schaden ordnungsgemäß protokolliert werden kann.

Vor und nach deiner Fahrt solltest du das Auto immer auf eventuell bestehende Schäden überprüfen – sowohl im Fahrzeug, als auch von außen. Solltest du dabei einen Schaden entdecken, melde diesen direkt über die App.